Ein Umzug stellt oft den Start in einen völlig neuen Lebensabschnitt dar. Während manche am liebsten direkt damit beginnen würden, erste Umzugskartons zu packen, wissen andere gar nicht, womit Sie als erstes anfangen sollen. Ein Umzug bedeutet schließlich eine Menge Arbeit.

Wenn Sie keine privaten Umzugshelfer haben, die Ihnen beim Packen, Schleppen und Transportieren helfen können, sollte rechtzeitig eine Umzugsfirma beauftragt werden. Tatsache ist aber, dass es viele Umzugsfirmen gibt und die Auswahl eines geeigneten Ansprechpartners gar nicht so einfach ist. Gerade in den Kleinanzeigen des Internets gibt es auch viele unseriöse Anbieter. Diese verkaufen Ihre Leistungen ohne entsprechende Kompetenz oft völlig überteuert.

In diesem Ratgeber möchten wir Ihnen Tipps dazu geben, wie Sie die passende Umzugsfirma für Ihren Umzug finden. Außerdem lernen Sie, ob es sich bei dem Umzugsunternehmen Ihrer Wahl um einen seriösen Anbieter handelt.

Achten Sie auf den Preis

Unseriöse Umzugsunternehmen zeigen sich oftmals schon durch einen völlig unrealistischen Preis. Dieser wird meistens für den kompletten Umzug oder aber auch die einzelnen Leistungen angeboten. Gerade auf Plattformen wie eBay tummeln sich unzählige Anbieter, die mit sehr günstigen Preisen werben. Bei solchen Angeboten gilt es vorsichtig zu sein. Im Nachhinein werden nämlich oft gerne diverse Sonderaufschläge in Rechnung gestellt.

Unser Tipp: Lassen Sie sich ganz genau erklären, welche Leistungen der genannte Preis umfasst. Zusätzlich sollte dieser Festpreis in einem formellen Vertrag festgehalten werden. Ein seriöses Umzugsunternehmen wird Ihnen immer gerne einen ganz detaillierten Kostenvoranschlag unterbreiten. In diesem werden sämtliche Zusatzkosten, inkludierte Leistungen etc. im Idealfall einzeln aufgelistet.

Den Kostenvoranschlag sollten Sie ganz genau prüfen und wirklich darauf bestehen, dass die besprochenen Leistungen in Einzelheiten schriftlich erläutert werden. So gibt es nach Durchführung des Umzuges keinerlei Grundlage für Streitigkeiten.

Natürlich ist es verständlich, dass Sie Ihr Budget bei der Beauftragung eines Umzugsunternehmens im Blick behalten möchten. Dennoch sollten Sie bedenken, dass die tatkräftige Unterstützung der Umzugshelfer eben ihren Preis hat. Dementsprechend sollten Sie vorher ganz genau überlegen, welche Leistungen Sie an das Umzugsunternehmen auslagern. Vielleicht können Sie manches auch selbst erledigen.

Ein unprofessionelles und seriöses Unternehmen wird sich wenig Zeit dafür nehmen, Ihnen Ihre Fragen zu beantworten. Auf Fragen über eventuelle Preisaufschläge wird man eher ungern sehen. Ein besonders übler Trick von unseriösen Umzugsunternehmen ist es, sämtliches Zusatzausrüstung wie beispielsweise einen Lastenheber ungefragt in Rechnung zu stellen.

Gibt es eine Transportversicherung?

Ein kompetentes Umzugsunternehmen, welches auf eine seriöse Arbeitsweise und Geschäftsgebaren Wert legt, wird Ihnen in jedem Fall eine kostenlose Transportversicherung anbieten. Diese Versicherung ist für Ihren Umzug essenziell wichtig. Sie sichert nämlich sämtliche Umzugsgüter für die gesamte Dauer des Umzuges gegen eventuelle Schäden ab. Ohne entsprechende Versicherung bleiben Sie im Schadensfall selbst auf den Kosten sitzen. Und die Versicherungsfrage sollten Sie daher vor Vertragsabschluss klären.

Auftreten des Umzugsunternehmens im Internet

Ein professionelles Umzugsunternehmen verfügt im besten Falle über eine Website.  Diese sollte durch ein vollständiges Impressum ergänzt werden. Hier findet sich die ladungsfähige Anschrift des Unternehmens. Haben Sie die Adresse des Unternehmens, sind Sie auf der sicheren Seite. Auch auf einen ordnungsgemäßen Vertrag, Kostenvoranschlag und eine seriöse Signatur des Briefpapiers sollte geachtet werden.

Umzugsunternehmen, die als Anschrift ein Postfach angeben können als unseriös angesehen werden. Gleiches gilt für Anbieter, die lediglich eine Handynummer preisgeben. Wenn Sie weder Anschrift noch Name der Geschäftsführung herausfinden können, sollten Sie diesen Umzugsdienstleister abhaken und weitersuchen.

Über diverse Portale können ehemalige Kunden der Umzugsfirma Bewertungen abgeben. Prüfen Sie also ganz genau, wie andere Kunden Ihren auserwählten Umzugsdienstleister bewertet haben. Somit können Sie sich einen neutralen Eindruck verschaffen. Über die Arbeitsweise der Umzugsfirma lässt sich ebenfalls einiges herauslesen.

Legen Sie Wert auf eine ausführliche Beratung

Ein professionelles Umzugsunternehmen erkennen Sie vor allem auch durch serviceorientiertes Denken. Eine persönliche Beratung ist Teil des Kundenservice eines seriösen Anbieters. Eine Beratung kann auch direkt bei Ihnen vor Ort abgehalten werden. So kann sich der Dienstleister auch einen Überblick über den Umfang des Umzugsgutes verschaffen.

Eine professionelle Firma wird sich selbstständig um die Abfrage nach der Menge des Umzugsgutes bemühen. Hierzu wird üblicherweise eine Liste der zu transportierenden Kartons oder Möbelstücke angefordert. Eine Ortsbesichtigung eignet sich ebenfalls für die Kalkulation eines Festpreises. Diese Kalkulation sollte kostenfrei erfolgen.

Wir hoffen unser Ratgeber hat Ihnen weitergeholfen. Werfen Sie doch auch einen Blick auf unsere anderen spannenden Ratgeber zum Thema Umzug, Umzugsplanung und vieles mehr.