Umzugskartons gehören zu den Gegenständen, die jeder von uns in seinem Leben schon einmal kaufen musste. Früher oder später steht ein Umzug an und somit auch die Qual der Wahl bezüglich geeigneter Kartons. Während manche ihr hab und Gut gerne in großen Plastiktüten verstauen, sind andere große Fans von penibel beschrifteten Umzugskartons.

In diesem Ratgeber möchten wir uns auf das Thema Umzugskartons und die Wichtigkeit hinter den praktischen Papp-Helfern konzentrieren. Sie lernen, welche Kartons Sie wählen sollten und vor allem, wie viele Kartons Sie für Ihren Privatumzug Berlin kaufen sollten, um bestens auf den großen Tag vorbereitet zu sein.

Wieso hochwertige Kartons so wichtig sind

Zugegebenermaßen sind Umzugskartons nicht gerade günstig. Je nachdem wie viele Umzugsgüter es zu transportieren gilt, kann schon eine kleine Summe für den Kauf von Verpackungsmaterial draufgehen. In hochwertige und stabile Kartons zu investieren ist jedoch sehr wichtig.  Die Kartons lassen sich dann nämlich nicht nur besser stapeln, sondern auch problemlos transportieren und können bei guter Pflege für mehr als einen Umzug verwendet werden.

Umzugskartons gibt es in unterschiedlichsten Varianten. Für jeden Typ von Umzugsgut finden Sie daher die passende Verpackung und können so Umzugskartons für Bilder, für Geschirr und Gläser oder für Bücher kaufen. Die meisten Kartons haben eine Traglast von 40 Kilo, welche Sie jedoch nicht unbedingt ausreizen sollten, um den Pappkarton nicht zu sehr zu strapazieren.

Verstärkte Griffe, ein doppelter Boden und integrierte Deckelklappen sollten aber vorhanden sein, um einen reibungslosen Umzug zu ermöglichen.

Unser Tipp: Um Geschirr und leicht zerbrechliche Gegenstände sicher zu verwahren, können Sie altes Zeitungspapier zum Einwickeln verwenden oder alternativ Luftpolsterfolie erwerben.

Wie viele Umzugskartons brauche ich? – Berechnungsmethoden im Überblick

Berechnung nach Personenzahl

Wenn es an die Kalkulation bezüglich der benötigten Umzugskartons geht, sollten Sie folgende Fragen durchgehen. Wie groß ist Ihre derzeitige Wohnung/Ihr Haus? Müssen zusätzliche Lagerfläche oder Kellerräume ausgeräumt werden? Wie viele Personen leben in Ihrem Haushalt?

Wenn man die Anzahl der Bewohner als Maßstab für die Menge der benötigten Kartons nimmt, erzielt man einen ungefähren Richtwert. Nachfolgend sehen Sie einige Beispiele:

  • 1-2 Zimmerwohnung/Single-Haushalt = 30 Umzugskartons
  • Wohngemeinschaft = 10-15 Umzugskartons pro Zimmer
  • Familienhaushalt = 20-25 Umzugskartons pro Erwachsener, 10 Kartons pro Kleinkind/Baby. Umso mehr Erwachsene in Ihrem Haushalt leben, umso weniger Kartons werden benötigt. 20 Umzugskisten sind jedoch ein realistischer Richtwert.

Beispiel: Eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern sollte demnach etwa 80 Kartons für den Umzug einplanen.

Berechnung nach Quadratmetern

Wer die Quadratmeter als Maßstab nehmen möchte, rechnet pro Quadratmeter einen Umzugskarton mit gängigen Standardmaßen. Bedenken Sie aber, dass diese Berechnungsform weniger akkurat ist als die Berechnung nach Personenzahl.

Zu viel/zu wenig Kartons gekauft, was nun?

Wir empfehlen Ihnen, lieber ein paar Kartons zu viel zu kaufen, als am Ende zu wenig zu haben. Nichts ist lästiger, als mitten in den Umzugsvorbereitungen noch einmal losfahren zu müssen, um weitere Kartons zu erwerben. Sollte es doch einmal zu knapp werden, können Sie Umzugskartons in jedem Baumarkt erwerben oder vorab online bestellen.

Viele Versanddienstleister bieten an, die Ware kostenlos zurückzunehmen. So können Sie zu viel bestellte Kartons gebündelt retournieren. Selbstverständlich muss die Ware hierfür im Neuzustand sein. Natürlich können Sie ihre Kartons auch über die gängigen Kleinanzeigen totale online wiederverkaufen, wenn diese nach dem Umzug ausgedient haben. Alternativ bewahren Sie die Pappkartons einfach für die nächste Gelegenheit auf.

Unser Tipp: wenn Sie die Kartons nach dem Einsatz wiederverkaufen möchten, können Sie vorher leicht zu entfernende Klebeschilder erwerben und statt dem Karton diese beschriften. So ist der Karton wie neu und findet schnell einen neuen Besitzer.

Umzugskartons kaufen oder mieten – unsere Empfehlung:

Wir können gut verstehen, dass nicht jeder viel Geld für teure Kartons ausgeben möchte. Wie bereits erwähnt lohnt es sich aber, in hochwertige und vor allem stabile Kartons zu investieren.  Wer das nötige Kleingeld nicht ausgeben kann oder möchte, der kann alternativ Umzugskartons mieten.

Im Internet finden Sie zahlreiche Anbieter, wo Sie stabile Kartons zu günstigen Konditionen für einen bestimmten Zeitraum mieten können. So sparen Sie bares Geld und müssen sich anschließend nicht wieder um den Weiterverkauf kümmern.

Wenn Sie ein Umzugsunternehmen für Ihren Umzug beauftragen möchten, können Sie sich bei Ihrem Ansprechpartner dort nach Umzugskartons erkundigen. Viele Firmen wie auch unser Berliner Umzugsunternehmen, Mars Umzüge, bietet es den Kunden an, das Umzugsmaterial wie Kartons mitzubringen und auf Wunsch auch das Umzugsgut fachgerecht zu verpacken.

Sie planen einen Umzug und interessieren sich für die Leistungen unserer Umzugsfirma? Rufen Sie uns an, setzt eine Nachricht oder schicken Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular:

Wenn Sie sich vorab noch weitere Tipps, Tricks, Hinweise und Informationen für Ihren Umzug einholen möchten, schauen Sie sich doch auch unsere anderen Ratgeber an. In unserem Ratgeber „Umzugskartons richtig beschriften“ lernen Sie, worauf es beim Kauf von Umzugskartons ankommt und wie Sie diese richtig beschriften, um beim Umzug jede Menge Zeit zu sparen