Umzug ins Ausland: Inkl. Checkliste für das Auswandern

Sie planen einen Umzug ins Ausland und suchen eine Checkliste zum Auswandern? Dann sind Sie hier genau richtig, denn in diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie sich vorbereiten sollten und was Sie unter keinen Umständen vergessen sollten. 

Wenn Sie die Hilfe eines Umzugsunternehmen benötigen, dass sich unter anderem auf Umzüge von Deutschland ins Ausland spezialisiert hat, dann kontaktieren Sie uns gerne. Gerne beraten wir Sie einmal kostenlos und unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot.

 

Umziehen ins Ausland: Wohin geht es für Sie

Wichtig ist, dass Sie beim Umzug ins Ausland darauf achten, dass Sie zwischen Umzügen ins europäische Ausland und einer Relocation in einen Drittstaat unterscheiden müssen. 

Deutsche Staatsbürger können problemlos ins europäische Ausland umziehen und z.B. in Spanien, Italien etc. leben und arbeiten. Dafür wird kein Visum benötigt. Möchten Sie jedoch in ein Nicht-EU Land ziehen (USA, Vereinigte Arabische Emirate, Australien etc.) benötigen Sie ein Visum, um in dem Land nicht nur leben, sondern auch arbeiten zu können. 

Und ein Umzug in ein Land außerhalb der EU benötigt einerseits eine Vorbereitung und vor allem viel Geduld, denn deutsche Behörden arbeiten bekanntlich nicht immer schnell. 

Beglaubigte Dokumente für die Einreise

Wenn Sie beispielsweise ein Visum in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Dubai) oder in einem anderen Nicht-Europäischen Land beantragen möchten, müssen Sie die Eheurkunde und Geburtsurkunde von verschiedenen Ämtern legalisieren lassen und das kann dauern.

Außerdem müssen Sie diese Dokumente übersetzen lassen. 

Familie beim Auspacken von Umzugskartons

Rücklagen für den Umzug

Eine Auswanderung ist nicht immer so günstig. Daher sollten Auswanderer gewisse Rücklagen bilden. Zum einen für den Umzug. Zum anderen auch für das Leben vor Ort. Wir empfehlen Ihnen für 6-12 Monate Rücklagen zu haben, sollten Sie vor Ort keinen Job haben oder damit rechnen müssen, anfangs keine Einnahmen zu haben. 

Günstiger Möbeltransport in Berlin

Die Auslandskrankenversicherung: Das sollten Sie beachten

Es gibt Länder, da ist eine Auslandskrankenversicherung Pflicht. In einigen Ländern benötigen Sie sogar eine private Auslandskrankenversicherung. Es gibt verschiedene Anbieter, die sich auf Auslandskrankenversicherungen spezialisiert haben. Wir raten Ihnen, sich diesbezüglich einmal von einem Experten beraten zu lassen. Achten Sie darauf, dass Sie bereits vor der Auswanderung eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen haben und nicht in einem Land ohne Auslandskrankenversicherung leben.

Umzugsgut und Kartons stehen auf dem Boden

Der Umzug: Entspannt umziehen

Ein Umzug ins Ausland ist super stressig. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ins nahe europäische Ausland umziehen oder einen Übersee-Umzug planen. Die wenigsten haben nur 2 Koffer dabei. Daher bietet es sich an, ein professionelles Umzugsunternehmen zu beauftragen. Wir von der Firma Mars Umzüge haben uns unter anderem auf Auslandsumzüge spezialisiert. Kontaktieren Sie uns einmal und sichern Sie sich eine kostenlose Beratung

Möbel transportsicher verpackt

Welche Containergröße ist die richtige?

Bei internationalen Umzügen in ferne Länder ist es essenziell, die passende Containergröße zu berücksichtigen, welche dem Umfang Ihres Umzugsguts entspricht. Falls Sie Ihr Fahrzeug mitnehmen möchten, fallen entsprechende Transportkosten an. Die Preisspanne für Umzüge ins europäische Ausland variiert je nach Umfang: Kleiner Umzug kann um die 3.000 – 4.000 Euro kosten, während größere Umzüge Kosten von 5.000 bis 8.000 Euro oder mehr bedeuten können. Für ein genaues, unverbindliches Angebot stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach.

Hier finden Sie die Kurzfassung:

Günstiger Möbeltransport in Berlin

Unsere Umzugscheckliste für die Zeit vor dem Umzug

Wir haben Ihnen hier eine komplette Umzugscheckliste für Ihren Umzug erstellt.

3 Monate vor dem Umzug 

Diese Dinge sollten Sie 3 Monate vor dem Umzug erledigen, da Sie für die Aufgaben Zeit benötigen werden. 

Umzugsgut verpackt von Mars Umzüge

Generelle To Do`s 

  • Informieren Sie sich darüber, was Sie für das Visum benötigen
  • Beantragen Sie rechtzeitig die Legalisierung der Dokumente ec. 
  • Holen Sie sich rechtzeitig ein Angebot eines Umzugsunternehmen ein. Bei Übersee Umzügen sind die Container für ein paar Wochen unterwegs. Auch die Überprüfung im Zoll kann dauern. Achten Sie darauf, dass Sie für die Übergangsphase in der neuen Wohnung also Ihre Möbel, die Waschmaschine etc. nicht haben werden, wenn diese 4 Wochen unterwegs sind. Entsprechend kann es Sinn machen, die ersten Wochen in einem Hotel oder AirBNB zu verbringen.
  • Bei Umzügen auf dem Landweg erhalten Sie zeitnah Ihre Möbel, Waschmaschine etc.
Umzugsunternehmen Berlin: Eine Familie bei ihrem Umzug mit einem Umzugsunternehmen

To Do`s in der alten Wohnung

  1. Vorbereitungen für die fristgerechte Kündigung des Mietvertrags treffen
  2. Organisieren des Aufräumens, Packens und Ausmistens
  3. Pflege des Gartens (Rasen mähen, Unkraut entfernen, Bäume und Sträucher kürzen)
  4. Suche nach einem Nachmieter und Klärung der Wohnungsübergabe
  5. Benachrichtigung der Versorgungswerke und Ablesen der Zählerstände
  6. Kündigung von Kabel, DSL und Telefon für die zukünftige Wohnung
  7. Zusammenstellung einer Liste für das Umzugsgut und Schätzung der benötigten Umzugskartons
  8. Entscheidung über den Kauf, die Leihe von Kartons oder die Beauftragung einer Umzugsfirma
  9. Besorgung von Verpackungsmaterial (z.B. für Glaswaren)
  10. Abwägung, was mitgenommen oder verkauft werden soll und Erstellung einer Verkaufsliste
  11. Planung von Renovierungsarbeiten (Engagement eines Malerunternehmens oder Beschaffung von Farbe und Ausrüstung)

3 Monate vor dem Umzug – To Do`s in der neuen Unterkunft

  1. Überprüfen, ob eine Streichaktion nötig ist; gegebenenfalls mit dem Vermieter besprechen
  2. Maße der Transportwege feststellen (Türen, Treppen, Aufzüge)
  3. Checken Sie, ob Sie eine gesonderte Berechtigung benötigen, dass das Umzugsunternehmen beispielsweise in der Anlage parken und ausladen darf
  4. Entscheidung für Einrichtungsgegenstände in der neuen Wohnung treffen (Was wird mitgenommen?)
  5. Möglichkeit eines Krankenkassenwechsels prüfen und Angebote vergleichen 
  6. Einrichtungsplan für die neue Wohnung entwerfen
  7. Einen passenden Energieversorger für die zukünftige Wohnung auswählen
  8. Familie und Freunde über den anstehenden Umzug in Kenntnis setzen
  9. Informationen zur Mietkaution einholen
  10. Beantragung einer Halteverbotszone für den Umzugswagennstellplatz in Erwägung ziehen (kann auch vom Umzugsunternehmen erledigt werden)
  11. Einen Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post veranlassen.

To Dos 1 Monat vor dem Umzug

  • Inventarisieren Sie den Haushalt (Liste mit Gegenständen erstellen, die mitgenommen werden sollen)
  • Terminvereinbarung für Wohnungsübergabe organisieren
  • Protokoll für Wohnungsübergabe vorbereiten
  • Werkzeugkiste 
  • Erstellen Sie eine Umzugsmitteilung der Deutschen Post (Informieren Sie Banken, Versicherungen, Versandhäuser)
  • Überprüfen Sie, ob Sie im Besitz aller notwendigen Schlüssel sind

TIPP: Misten Sie aus. Was ungenutzt herumliegt kann vielleicht bei Ebay verkauft werden. Schaffen Sie Platz für Neues.

To Dos 1 Tag vor dem Umzug

  • Schützen Sie Teppiche und Böden, um Verschmutzung während des Umzugs zu verhindern.
  • Sorgen Sie für ausreichend Bargeld.
  • Führen Sie eine Reinigung des Backofens durch.
  • Inspektion auf Intaktheit der Scheuerleisten.
  • Kontrollieren Sie auf Schimmel und besorgen Sie bei Bedarf Schimmelspray.
  • Halten Sie ggfls. Rücksprache mit dem Umzugsunternehmen
  • Verifizieren Sie die korrekte Einrichtung der Halteverbotszone
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Handy geladen ist, um erreichbar zu sein.
  • Packen Sie die letzten Kartons, achten Sie auf sorgfältige Verpackung von Pflanzen oder wertvollen Gegenständen. (Gerne übernehmen wir das für Sie)
  • Beschriften Sie Kartons und Umzugskisten.
  • Sammeln Sie wichtige Unterlagen wie Pässe, Zeugnisse und Verträge.
  • Bereiten Sie eine Tasche oder einen Koffer mit essenziellen Gegenständen wie Wechselkleidung, Dokumenten, Deodorant und Medikamenten vor.
  • Führen Sie das Abtauen des Kühlschranks durch.
  • Fixieren Sie Schubladen, um unerwünschtes Öffnen während des Transports zu vermeiden.

 

Tipp: Nachsendeantrag stellen

Viele Menschen vergessen, einen Nachsendeantrag zu stellen, damit keine Post verloren geht. Und dieser ist gar nicht mal teuer. Er kostet nämlich nur 27 Euro. Ersparen Sie sich Kosten und Ärger und stellen Sie rechtzeitig einen Nachsendeantrag, damit keine Post verloren geht.

 

Umzug ins Ausland Kosten Spedition: Was kostet ein Umzug ins Ausland mit einem Umzugsunternehmen?

Die Kosten für einen Umzug ins Ausland variieren stark. Je nach Umzugsladug und Entfernung können diese höher oder niedriger ausfallen. Umzüge ins europäische Ausland kosten meistens weniger als Überseeumzüge. Bei Überseeumzügen ist es wichtig zu beachten, welche Containergröße Sie benötigen. Je nach Umfang des Umzugsguts benötigen Sie vielleicht einen größeren Container. Auch wenn Sie Ihr Auto nach Übersee transportieren lassen möchten, fallen entsprechend Kosten an. Während kleinere Umzüge ins europäische Ausland auch einmal 3.000 – 4.000 Euro kosten können, können größere Umzüge auch einmal 5.000, 8.000 Euro oder mehr kosten. Für ein detailliertes und unverbindliches Angebot kontaktieren Sie uns bitte einfach einmal.

 

Kündigung wegen Umzug ins Ausland Muster

 

Muster für eine Kündigung wegen Umzug ins Ausland:

[Dein Name] [Deine Adresse] [PLZ, Ort] [Email-Adresse] [Telefonnummer] [Datum]

[Arbeitgebername] [Unternehmensname] [Adresse des Unternehmens] [PLZ, Ort des Unternehmens]

Kündigung meines Arbeitsverhältnisses

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mein Arbeitsverhältnis mit [Unternehmensname] fristgerecht kündigen. Die Kündigung erfolgt aufgrund meines bevorstehenden Umzugs ins Ausland, der eine Fortsetzung meiner Tätigkeit bei [Unternehmensname] leider nicht mehr ermöglicht.

Gemäß meinem Arbeitsvertrag beträgt die Kündigungsfrist [Kündigungsfrist laut Arbeitsvertrag] Wochen/Monate zum Monatsende. Die Kündigung wird daher zum [letzter Arbeitstag gemäß Kündigungsfrist] wirksam.

Ich möchte mich an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit und die wertvollen Erfahrungen bedanken, die ich während meiner Zeit bei [Unternehmensname] sammeln konnte. Es war mir eine Freude, im Team mit meinen Kollegen zusammenzuarbeiten und zur Erreichung der Unternehmensziele beizutragen.

Bitte teilen Sie mir alle erforderlichen Schritte und Informationen bezüglich der Beendigung meines Arbeitsverhältnisses mit. Dazu gehören unter anderem Details zur Abwicklung meines letzten Gehalts, eventueller ausstehender Urlaubstage sowie die Rückgabe von Unternehmenseigentum.

Ich stehe gerne zur Verfügung, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen und offene Punkte zu klären. Sie können mich per Email unter [deine Email-Adresse] oder telefonisch unter [deine Telefonnummer] erreichen.

Nochmals vielen Dank für die gemeinsame Zeit bei [Unternehmensname]. Ich wünsche dem Unternehmen auch zukünftig viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen,

[Deine Unterschrift (bei postalischer Versendung)] [Dein gedruckter Name]

 

 

Bitte beachte, dass dies nur ein allgemeines Muster ist und auf deine individuelle Situation und geltende Arbeitsgesetze in deinem Land angepasst werden sollte. Es wird empfohlen, die Kündigungsmodalitäten und Kündigungsfristen in deinem Arbeitsvertrag zu überprüfen und das Schreiben entsprechend anzupassen. Im Zweifelsfall empfehle ich, rechtlichen Rat einzuholen.

 

Kleiner Tipp:

Misten Sie aus. Was ungenutzt herumliegt kann vielleicht bei Ebay verkauft werden. Schaffen Sie Platz für Neues.

Was kostet mein Umzug?

Erhalten Sie einen ersten Überblick zu den Kosten für Ihren Umzug.

Wohnfläche

ca: 60 m2

Entfernung

ca: 50 km

ab: 611,00

Umzugsangebot anfordern

Fazit:

Ein Umzug ins Ausland kann schnell stressig werden. Informieren Sie sich diesbezüglich einfach mal bei unseren Umzugsexperten. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein günstiges Angebot.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Thema Umzug ins Ausland

Kann ich in Deutschland gemeldet sein und im Ausland wohnen? 

Ja, es ist möglich, in Deutschland gemeldet zu bleiben und dennoch im Ausland zu wohnen. Dies erfordert jedoch die Einhaltung bestimmter Voraussetzungen und Regelungen. Diese sind von Land zu Land unterschiedlich.

Kann man einfach ins Ausland ziehen? 

Man kann einfach so ins Ausland ziehen. Ein Umzug ins Ausland erfordert jedoch eine sorgfältige Planung, wie die Vorbereitung von Dokumenten, Versicherungen und Behördengängen. Es ist wichtig, die rechtlichen Anforderungen des Ziellandes zu beachten.

Was muss ich machen, wenn ich ins Ausland ziehe? 

Beim Umzug ins Ausland müssen Sie wichtige Schritte wie Abmeldung in Deutschland, Ummeldung im Zielland, Anpassung von Versicherungen und eventuell Steuerangelegenheiten beachten. Alle Informationen dazu finden Sie in dem Ratgeber Artikel “Umzug ins Ausland” 

Was passiert, wenn man sich in Deutschland abmeldet? 

Nach der Abmeldung enden Pflichten wie GEZ-Gebühren und Steuerzahlungen. Wichtige Dokumente und Informationen sollten jedoch aufbewahrt werden.

Kündigung wegen Umzug ins Ausland – was passiert mit dem Arbeitslosengeld? 

Bei Kündigung wegen Auslandsumzugs kann das Arbeitslosengeld beeinflusst werden. Die Auswirkungen hängen von Faktoren wie Dauer des Aufenthalts und individuellen Umständen ab.

Umzug ins Ausland Kosten Zoll

Bei Umzügen ins europäische Ausland werden in der Regel keine Zollabgaben erhoben. Es gilt die Zollfreiheit. In anderen Ländern können Kosten anfallen. Informieren Sie sich diesbezüglich gerne einmal bei uns. Wir beraten Sie kostenlos für Ihren Auslandsumzug.

Umzug ins Ausland Kosten Abmelden

Wenn Sie aus Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus ausziehen und keine neue Wohnung mehr im Inland haben, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen abmelden. Ganz wichtig, sichern Sie sich diesbezüglich einmal z.B. bei Ihrem Bürgeramt ab und schildern denen Ihren Fall. Alternativ können Sie uns auch einfach einmal anrufen und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Umzug ins Ausland Kosten Steuererklärung

Wenn Sie ins Ausland umziehen möchten, sollten Sie zwecks der Steuererklärung einmal mit Ihrem Steuerberater sprechen.

Umzug ins Ausland Kosten Krankenversicherung

Es gibt verschiedene Länder, für die Sie eine private Auslandskrankenversicherung benötigen. Rufen Sie uns einmal an und wir können Ihnen sicherlich mehr Informationen zum Thema geben.

Umzug ins Ausland Kosten Krankenkasse kündigen

Beim Umzug ins Ausland sind Sie verpflichtet, die gesetzliche Krankenkasse zu kündigen, da diese nur bei kurzen Aufenthalten hilft. Sie benötigen also eine Auslandskrankenversicherung. Ausschlaggebend hier ist der Wohnsitz und nicht die Staatsangehörigkeit. Es gibt Ausnahmen, die für Rentner, Auslandspraktikanten etc. gelten. Kontaktieren Sie uns einfach einmal und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Umzug ins Ausland während Insolvenzverfahren

Ein Umzug ins Ausland vor der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens ist der Umzug ins Ausland nicht möglich, da Sie einen Hauptwohnsitz in Deutschland haben müssen. Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens sollten Sie in Deutschland bleiben, da der Insolvenzverwalter Sie vorlädt und Sie erscheinen sollten. Danach könnten Sie unter den richtigen Umständen allerdings ins Ausland ziehen.

Umzug ins Ausland Bankkonto behalten

Als Auswanderer sollten Sie ein deutsches Bankkonto behalten. Stellen Sie unbedingt auf Online Banking um.

Container Umzug Ausland Kosten

Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Containergrößen. 20 Fuß Container und 40 Fuß Container. Meist reicht ein 20 Fußcontainer für eine bis zu 4 Zimmerwohnung aus. Für genauere Infos kontaktieren Sie uns einmal. Via Zoom oder vor Ort checken wir genau und sagen Ihnen, welche Container Größe für Sie die richtige ist.

Je nach Umzugsland kostet ein 20 Fuß Container grob zwischen 4.000 und 8.000. Ein 40 Fuß Container kostet zwischen 5.500 und ca. 10.000 Euro 

Umzug ins Ausland deutsche Adresse behalten

Wenn Sie ins Ausland ziehen, können Sie in Deutschland theoretisch gemeldet bleiben. Behalten Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland, unterliegen Sie der unbeschränkten Steuerpflicht. (Bitte lassen Sie sich diesbezüglich einmal gründlich von einem internationalen Steuerberater beraten. Wir übernehmen für diese Informationen keine Garantie)